Zauberhaftes Land und weites Meer


Genau in der Mitte der Hansestädte Lübeck und Wismar – bequem über die Ostseeautobahn A20 zu erreichen - liegt ein kleines Paradies: Der Klützer Winkel. Er bietet alles, was man braucht, um den Alltag für ein paar Tage hinter sich zu lassen.
Naturliebhaber werden sich an der reizvollen Hügellandschaft mit den kleinen Wäldchen und unverbauten Stränden erfreuen, die verschiedenartiger nicht sein könnten und auch Freunden der Freien Körperkultur (FKK) wunderbare Plätze bieten. Die Wohlenberger Wiek ist ideal für Familien mit Kindern aufgrund des flachen Wassers und der unkrautfreien Strände. Sie erinnert ein wenig an ein riesiges Planschbecken, in dem das Wasser immer etwas wärmer ist als an anderen Stränden der Region. Eltern sind hier ein paar entspannte Stunden garantiert.

Wer den Klützer Winkel mit seinen urtümlichen Bauerndörfern, weiten Feldern, Gütern und Schlössern erkunden möchte, mietet sich am besten ein Fahrrad an einer der vielen Verleihstationen in unserer Gegend. Atemberaubende Ausblicke von der Steilküste auf das Meer sind inklusive. Beispielsweise in Großklützhöved, wo sich der 2. höchste Punkt einer Mecklenburger Steilküste befindet, gleich nach dem Kreidefelsen auf Rügen.

Kulturfreuden im Klützer Winkel

Doch der Klützer Winkel hat mehr zu bieten als zauberhafte Natur und Ostseefrische – auch Kulturfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Mit dem Schloss Bothmer befindet sich in Klütz die größte barocke Schlossanlage Mecklenburg-Vorpommerns. Sie ist u.a. Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern (www.festspiele-mv.de) und umgeben von einem barocken Landschaftspark mit botanischen Kostbarkeiten. Für den Film „Die Flucht“ mit Maria Furtwängler diente das Anwesen als Kulisse. Schloss und Schlossgarten werden bis 2014 vom Land Mecklenburg-Vorpommern für über 20 Mio. Euro saniert. Verschiedene andere Schlösser in den umliegenden Orten, z.B. in Johannstorf am Dassower See, wo die Dreharbeiten für den Film „Das weiße Band“ stattfanden, erinnern ebenfalls eindrucksvoll an vergangene Zeiten. Für Literaturliebhaber ist ein Besuch des Uwe-Johnson-Hauses in Klütz mit seinen interessanten Veranstaltungen sehr zu empfehlen.

Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte sich in den Sommermonaten auf keinen Fall das Piraten-Open-Air in der nahe gelegenen Stadt Grevesmühlen entgehen lassen. Ebenso spannend wie lehrreich sind außerdem ein Besuch des Steinzeitdorfes Kussow und des Schmetterlingsparks in Klütz.

Auch ein Tagesausflug in die nahegelegene Hanse- und UNESCO-Weltkulturerbestadt Wismar oder in die BUGA - Stadt und „schönste Landeshauptstadt Deutschlands“ Schwerin mit ihrem Schloss und vielen anderen imposanten Bauwerken ist sehr zu empfehlen und gestaltet den Urlaub in unserer Region noch abwechslungsreicher.

Ihre Unterkunft in Boltenhagen, Groß Schwansee, Barendorf oder Wohlenberg

Damit Sie Ihren Urlaub in einer der schönsten Regionen Deutschlands so richtig genießen können, bieten wir Ihnen Ferienwohnungen und -häuser ganz nach Ihrem Geschmack und Anspruch in unterschiedlichen Orten des grünen Klützer Winkels von Travemünde bis Neukloster.